„Auf nen Kaffee mit Sabine“:
Dr. Sabine Michalek besucht die Jugend­werkstatt Einbeck

Besuch von Dr. Sabine Michalek in der Jugendwerkstatt Einbeck

Die amtierende Bürger­meisterin zeigt sich beeindruckt von den viel­fälti­gen Möglich­keiten, die den Jugend­lichen dort zum Einstieg in Ausbildung, Arbeits­stelle oder andere Maßnahmen geboten werden.

Einbeck, 19. Oktober 2020. Rund zwei Stunden verbrachte die amtierende Bürger­meisterin, die sich am 1. November erneut zur Wahl stellt, im Rahmen ihres Wahl­kampf-Angebots „Auf nen Kaffee mit Sabine“ in der Jugend­werk­statt an der Grim­sehl­straße. Die Jugend­werkstatt Einbeck, die in Träger­schaft des Werk-statt-Schule e. V. steht, bietet 16 Plätze für arbeits­lose Jugend­liche im Alter von 14 bis 27 Jahren an, um den Einstieg in Ausbildung, Arbeits­stelle oder andere Maßnahmen zu fördern. Auch Jugend­liche, die die Schul­pflicht noch nicht erfüllt haben, können unter bestimmten Bedin­gungen aufgenommen werden.

Auf einem Rund­gang mit Antje Stege­mann, Leiterin der Jugend­werkstatt, zeigte sich die Bürger­meisterin beein­druckt von den viel­fältigen Möglich­keiten, die den Jugend­lichen dort geboten werden – von Arbeiten mit Holz und Textil über gärtne­rische Angebote und Ernährung bis hin zu einer Kreativ­werk­statt können sich die Jugend­lichen unter fach­licher Anleitung weiter­entwickeln und ihre ganz persön­liche Perspektive für ein selbst­bestimmtes Leben finden. Die Jugend­werk­statt arbeitet mit unter­schiedlichen Partnern in der Stadt zusammen, zum Beispiel der Stadt­biblio­thek oder dem Verein „Aktivi­täter“.

Höhepunkt des Nach­mittags war für Sabine Michalek der Austausch mit den Jugend­lichen bei Kaffee und selbst­gebackenen Waffeln zu gesell­schaft­lichen und poli­tischen Themen. Das Spektrum reichte von Möglich­keiten einer Teil­zeit­aus­bildung für junge Eltern, Kinder­betreuung für Allein­erziehende bis hin zur Tarif­struktur im ÖPNV. „Danke an Antje Stege­mann und ihr Team für die wert­volle Arbeit der Jugend­werkstatt. Und herzlichen Dank an die jungen Menschen für ihre Offen­heit und die tolle Gesprächs­runde. Das war ein sehr infor­mativer Nachmittag für mich,“ sagte die Bürger­meisterin abschließend.

Ihre Ansprech­partnerin
Dr. Sabine Michalek
Mobil: 0151 40 31 84 36
E-Mail: info@sabine-michalek.de
https://sabine-michalek.de