• Dr. Sabine Michalek: Die Gartenfreundin

Die Gartenfreundin

Hin und wieder experi­mentiere ich gerne. Besonders gut kann ich das in unserem Garten, der eine eher natur­belassene Mischung aus Nutz- und Zier­garten ist. Mein aktuelles Lang­zeit-Projekt: Können in der Stadt Einbeck neben Wein, Kräutern und Gewürzen auch Zitronen und Feigen gedeihen? Und bringen sie viel­leicht sogar Früchte hervor? Ich bin sehr gespannt!
Vita Dr. Sabine Michalek

Am liebsten bin ich
im Garten aktiv

Der Garten ist mein Rück­zugs­ort. Manchmal gönne ich es mir, einfach unter einem Baum im Schatten auf einer Liege ein Buch zu lesen. Noch lieber aber bin ich im Garten aktiv – das hat mir mein Opa beigebracht, der selbst begeistert gegärt­nert hat.

Ich zupfe mit großer Freude Wild­kräuter, schneide Rosen und Büsche, grabe Beete um, ernte Früchte oder pflanze leckeres Gemüse an.

Das Thema hat mich schon früh so gepackt, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe: Einige Zeit, bevor ich zur Bürger­meisterin von Einbeck gewählt wurde, habe ich an der Techni­schen Uni­versi­tät München-Weihen­stephan Garten­bau­wissen­schaften studiert. Mein Schwer­punkt war der Obst­bau. Darüber habe ich auch meine Doktor­arbeit geschrieben.

Es muss zu jeder Jahreszeit etwas blühen

Ganz wichtig: In unserem Garten muss immer etwas blühen, möglichst zu jeder Jahres­zeit. In den kalten Monaten ist es der hell­gelbe Winter­jasmin, hinzu kommen die gelben Winter­linge und im Früh­ling die Krokusse, später die Zauber­nuss.

Wie schön ist es, wenn die Obst­bäume nach­ein­ander ihre zart-rosa Blüten öffnen! Im Früh­sommer bezaubern mich Rosen und auch unter­schied­liche bunte Sommer­blumen dürfen selbst­ver­ständ­lich in den Beeten nicht fehlen.

Fröh­liche Farb­tupfer bringen bis in den Winter hinein die robusten Herbst­astern – und dann geht es schon bald wieder mit dem Winter­jasmin los …

Der Garten
ist unser Familienprojekt

Nicht nur ich bin Garten­freundin: Unser Garten ist wirklich ein Familien­projekt – jeder packt mit an, zusammen macht es noch mehr Spaß!

Uns allen tut es manchmal einfach gut, sich abends oder am Wochen­ende eine Stunde beim Graben und Jäten körper­lich zu ver­aus­gaben. Der beson­dere Lohn: Ein leckeres Kohl­rabi­gemüse und Ofen­kartoffeln aus dem eigenen Garten, selbst­gemachter Saft, eigene Marme­laden- und Kompott­kreationen – am liebsten genießen wir das alles zusammen mit guten Freunden.

Wo? Na, in unserem Garten natürlich!