• Dr. Sabine Michalek: Die Politikerin

Die Politikerin

Wie kann man Veränderungen in seiner Heimatstadt aktiv mitgestalten? Am besten über die Politik – und zwar ganz konkret über die lokale Politik! Das war mir klar, lange bevor ich mich im Jahr 2013 das erste Mal zur Wahl als Bürger­meisterin für Einbeck gestellt habe. Der Gedanke hat mich faszi­niert und so sehr gefesselt, dass ich selbst politisch aktiv geworden bin. Genau an der Stelle, die damals zu meinem Leben passte: im Kinder­garten meiner Söhne. Dort wurde ich zur Eltern­vertreterin gewählt – und schon hatte ich mein erstes offizielles Amt!
Vita Dr. Sabine Michalek

Erst Stadträtin, dann zur Bürgermeisterin gewählt

Doch das war nur der Anfang: Schnell saß ich im Stadt­eltern­rat, wurde hinzu­gewähltes Mitglied im Fach­ausschuss der Stadt. Meine Themen damals waren: an den Bedürf­nissen von Fami­lien orien­tierte Öffnungs­zeiten und Gebühren der Kinder­tages­stätten.

Aktiv trieb ich die Gründung des „Bündnis für Familie“ in Einbeck voran und gestaltete es. Gemein­sam mit der Stadt Einbeck legte dieses Bündnis den Grundstein für das Einbecker Kinder- und Familien­service­büro. Seit 2005 bin ich Mitglied der CDU.

Für den Stadt­rat kandi­dierte ich im Jahr 2006, wurde von der CDU-Fraktion zur stell­vertre­tenden Bürger­meisterin vorge­schlagen und vom Stadtrat gewählt.

Noch einmal kandidieren?
Na klar!

Nun, im heraus­fordernden Jahr 2020, stelle ich mich erneut und aus voller Über­zeugung zur Wieder­wahl. Ich möchte meine Arbeit als Bürger­meisterin unbedingt fortsetzen, denn: Ich kann sie richtig gut!

Diese Arbeit ist täglich äußerst fordernd, aber auch ungemein bereichernd. Es ist die Viel­falt der Themen, die Möglich­keit und der Spaß daran, aktiv zu gestalten, die spannende Begeg­nung mit ganz unter­schied­lichen Menschen, die dieses wunder­bare Amt so besonders machen.

Positive Veränderungen:
Das ist der richtige Weg

Vieles konnte ich in den vergangenen Jahren gemein­sam mit vielen Menschen in unserer Stadt anschieben. Die ersten posi­tiven Verän­de­rungen sind bereits sicht­bar und spürbar. Von zahl­reichen Menschen in Einbeck habe ich sehr positive Rück­meldungen für meine Arbeit bekommen.

Alles zusammen ist ein deut­liches Signal für mich: Wir sind auf dem richtigen Weg! Und ich möchte sehr gerne weiter als Erste unter Gleichen voran­gehen.