Das war die siebte Tour

Auf meiner siebten Radtour war ich von Immensen aus über Sülbeck, Drüber, Iber und Buensen bis nach Strodt­hagen unterwegs.

Diese Tour führte mich das letzte Mal während dieses Wahl­kampfs durch die Stadt­teile – im schönen Süden des Stadt­gebiets. Und obwohl das Wetter zum Radeln nicht besonders gut geeignet war – es schüttete zwischen­durch wie aus Eimern – hat auch diese Runde wieder großen Spaß gemacht. Gut einge­packt in Regen­jacken und Regen­hosen machte ich mich gemeinsam mit einigen Freunden und Weg­gefährten auf den Weg. So trotzten wir der Nässe und ließen uns die Laune nicht verderben. Wir sind halt doch „sturm­fest und erd­ver­wachsen“, wie es im Nieder­sachsen­lied so passend formu­liert ist! Dass wir erneut überall äußerst nett empfangen wurden und trotz des Regen­wetters interessierte Gäste kamen, hat mich sehr gefreut. Der von Orts­bürger­meister Karl-Friedrich Heise bereit­gestellte Kaffee mit dem legen­dären Zucker­kuchen von Bäcker Binne­wies in Immensen und der heiße Tee „mit Schuss“ bei Antje Henniges in Strodt­hagen waren eine wirk­liche Wohltat!

Bei den inten­siven und konstruk­tiven Gesprächen in den Ort­schaften wurden unter anderem folgende Themen ange­sprochen:

  • Wie lässt sich der Umgang mit Bau­vor­anfragen verbessern?
  • Wie sind die Sach­stände bei der Innen­entwicklung und dem End­ausbau des Bau­gebietes Drei­linden in Drüber?
  • Wie kann der Denkmal­schutz mit modernen Nutzungs­anforderungen in Einklang gebracht werden?
  • Kann für die Durch­gangs­straße in Iber eine Geschwindig­keits­begrenzung einge­führt werden und ein Zebra­streifen oder sogar eine Ampel für Fuß­gänger umge­setzt werden?
  • Wie kann zukünftig mit den großen Linden am Fried­hof in Immensen umge­gangen werden?

Auch diese Themen habe ich mir in mein schwarzes Notiz­buch geschrieben, gebe alles, wenn möglich, schnell an die zuständigen Stellen weiter und wir versuchen, konkrete Lösungen zu finden!