„Auf nen Kaffee mit Sabine“:
Dr. Sabine Michalek traf sich mit Rainer Guse

Dr. Sabine Michalek hat sich am vergan­genen Freitag im Rahmen ihres Wahl­kampf-Formats „Auf nen Kaffee mit Sabine“ mit Rainer Guse getroffen.

Einbeck, 8. November 2020. Fast zwei Stunden lang saß die amtie­rende Bürger­meisterin, die am 15. November in der Stich­wahl antritt, bei Kaffee und Kuchen mit dem Führungs­kräfte­trainer und Coach, Inhaber der GEDANKENtanken Führungs­kräfte Aka­demie Hannover-Göttingen, zusammen.

Mehrere Themen kamen zur Sprache: Zunächst ging es um den Wirt­schafts­standort Einbeck. „Wir waren uns einig, dass wir in einem sehr attrak­tiven Lebens- und Wirt­schafts­raum leben dürfen“, berichtet Sabine Michalek. Die Stadt liege in einer tradi­tions­reichen Industrie- und Tourismus­region in der Mitte Europas. Dies sei eine der vielen großen Stärken von Einbeck, die immer wieder in das Bewusst­sein der Menschen gerückt werden müsse.

Außerdem sprachen die beiden über die digi­tale Trans­formation. Sie biete riesige Chancen, sei gleich­zeitig aber auch eine große Heraus­forderung. „Es ist das Thema unserer Zeit“, betonte die amtierende Bürger­meisterin. Städte müssten jetzt ihre Prozesse umstellen und auch die Mitarbeiter in einer Stadt­verwaltung bräuchten zukünftig andere Qualifi­kationen als bisher. Denn: Die Bürger erwarteten digi­tale Dienst­leistungen vom Personal­ausweis über die Steuer­erklärung bis hin zum digi­talen Bauantrag. „Gleich­zeitig muss eine Verwaltung aber weiterhin offen und bürger­nah bleiben“, stellte Sabine Michalek fest.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war das geplante Wissens­quartier. „Ich halte das für ein wichtiges Zukunfts­projekt für Einbeck“, sagte Rainer Guse. Dort könne es sehr gut gelingen, zukünftige neue Formate der Beteili­gung für die Bürger anzu­bieten und gleich­zeitig ein Forum zu schaffen, um über gesamt­gesell­schaftliche Themen wie Gründungs­kultur und Co-working in den Austausch zu kommen. „Man sollte den Mut haben, einfach mal zu machen und etwas Neues auszu­probieren“, hob der erfahrene Coach hervor.

Ihre Ansprech­partnerin
Dr. Sabine Michalek
Mobil: 0151 40 31 84 36
E-Mail: info@sabine-michalek.de
https://sabine-michalek.de

1. November 2020: Bürgermeisterinwahl in Einbeck. Ihre Stimme für Dr. Sabine Michalek.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!
Telefonisch erreichen Sie mich immer montags von 20 bis 21 Uhr
unter der Mobil­nummer 0151 40318436.
Oder schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail an info@sabine-michalek.de

Ich antworte Ihnen bestimmt!
Dr. Sabine Michalek

Dr. Sabine Michalek, Bürgermeisterin für Einbeck