„Auf nen Kaffee mit Sabine“:
Dr. Sabine Michalek traf sich mit Rainer Guse

Dr. Sabine Michalek hat sich am vergan­genen Freitag im Rahmen ihres Wahl­kampf-Formats „Auf nen Kaffee mit Sabine“ mit Rainer Guse getroffen.

Einbeck, 8. November 2020. Fast zwei Stunden lang saß die amtie­rende Bürger­meisterin, die am 15. November in der Stich­wahl antritt, bei Kaffee und Kuchen mit dem Führungs­kräfte­trainer und Coach, Inhaber der GEDANKENtanken Führungs­kräfte Aka­demie Hannover-Göttingen, zusammen.

Mehrere Themen kamen zur Sprache: Zunächst ging es um den Wirt­schafts­standort Einbeck. „Wir waren uns einig, dass wir in einem sehr attrak­tiven Lebens- und Wirt­schafts­raum leben dürfen“, berichtet Sabine Michalek. Die Stadt liege in einer tradi­tions­reichen Industrie- und Tourismus­region in der Mitte Europas. Dies sei eine der vielen großen Stärken von Einbeck, die immer wieder in das Bewusst­sein der Menschen gerückt werden müsse.

Außerdem sprachen die beiden über die digi­tale Trans­formation. Sie biete riesige Chancen, sei gleich­zeitig aber auch eine große Heraus­forderung. „Es ist das Thema unserer Zeit“, betonte die amtierende Bürger­meisterin. Städte müssten jetzt ihre Prozesse umstellen und auch die Mitarbeiter in einer Stadt­verwaltung bräuchten zukünftig andere Qualifi­kationen als bisher. Denn: Die Bürger erwarteten digi­tale Dienst­leistungen vom Personal­ausweis über die Steuer­erklärung bis hin zum digi­talen Bauantrag. „Gleich­zeitig muss eine Verwaltung aber weiterhin offen und bürger­nah bleiben“, stellte Sabine Michalek fest.

Ein weiteres Thema des Gesprächs war das geplante Wissens­quartier. „Ich halte das für ein wichtiges Zukunfts­projekt für Einbeck“, sagte Rainer Guse. Dort könne es sehr gut gelingen, zukünftige neue Formate der Beteili­gung für die Bürger anzu­bieten und gleich­zeitig ein Forum zu schaffen, um über gesamt­gesell­schaftliche Themen wie Gründungs­kultur und Co-working in den Austausch zu kommen. „Man sollte den Mut haben, einfach mal zu machen und etwas Neues auszu­probieren“, hob der erfahrene Coach hervor.

Ihre Ansprech­partnerin
Dr. Sabine Michalek
Mobil: 0151 40 31 84 36
E-Mail: info@sabine-michalek.de
https://sabine-michalek.de